An unsere Möbel haben wir heute den Anspruch, dass sie nicht nur gut aussehen oder repräsentativ sind, sondern all unseren Bedürfnissen genügen: dass Sie in unseren Alltag passen, praktikabel und vielseitig sind, gut zu reinigen sind, auch mal ein tobendes Kind aushalten und im Idealfall auch Terrasse, Balkon oder Garten bevölkern, wenn wir sie dort haben wollen. Ein Outdoorsitzsack erfüllt schon ziemlich viele Kriterien in einem einzigen Möbelstück und ist dabei noch passables Wohn-Accessoire. Doch die Vielseitigkeit des Sitzsackes für draußen geht über die Vorteile eines Accessoires weit hinaus.
Welche Kriterien sollte ein Sitzsack für draußen erfüllen?
Ein Outdoorsitzsack sollte robust sein. Was bedeutet das konkret? Als strapazierfähig hat sich beispielsweise das Material High-Tec 420D-Nylon erwiesen. Das Material des Outdoor-Sitzsackes sollte eine gewisse Festigkeit mitbringen. Der Sitzsack will auf Holz, Terrassenplatten oder dem Rasen liegen, ohne sofort Schäden am Material zu zeigen, also reißfest sein. Die Outdoor Bean Bag sollte als Bezug wasserabweisend sein und es somit auch einfach machen, Schmutz zu entfernen. Dazu zählen sowohl verschüttete Getränke als auch schmutzige Kinderfüße. Ein resistenter Sitzsack für draußen eignet sich, wenn er alle Outdoorsitzsack-Kriterien erfüllt, also gleichermaßen für Balkon, Garten, Park oder Camping.
Natürlich sollte der Sitzsack nicht bewusst auf spitzen Steinen oder im größten Matsch platziert werden, aber das versteht sich von selbst. Ist der Sitzsack gut zu reinigen, etwa weil er abziehbar ist, so kann man ihn den Winter über ebenso gut als Indoor Sitzsack nutzen. Eine doppelte Benutzung als Sitzsack für drinnen und draußen rechnet sich natürlich auch bei der Anschaffung. Die Reinigung des Sitzsackes sollte also auf jeden Fall Aspekt der Kaufentscheidung sein – gerade wenn es um ein Möbel geht, das vor allem draußen zum Einsatz kommt!
Ein ebenso wichtiges Kriterium für einen Gartensitzsack ist die Optik! Farbenfroh wünschen sich die meisten ihren Outdoorsitzsack, auch gemustert darf er gerne sein. Das kommt demjenigen entgegen, der einen schlichten englischen Rasen pflegt und sich darauf einen bequemen und robusten Farbtupfer in Form einer Bean Bag für draußen wünscht. Doch da sind genauso die Liebhaber schlichter Farben und unifarbener Bezüge. Neben dem farbenfrohen Rosenstrauch oder am Schwimmteich soll der Outdoorsitzsack sich vielleicht optisch eher einfügen, anstatt mit Mustern aufzuschreien. Wenn Ihnen dies wichtig ist, sollten Sie einen einfarbigen Sitzsack für den Garten wählen.
Zusätzliche Features: Vielleicht wünschen Sie sich einfach nur eine Wohlfühlinsel für den Garten. Dann sind Sie mit einem Outdoor XXL Sitzsack gut beraten. Moderne Outdoor Bean Bags kommen jedoch mit weiteren Features daher. Wenn Sie gerne aufrecht sitzen und Stabilität wünschen, etwa weil Sie gerne im Garten ein Buch lesen, sind Sie mit einem Sitzsack-Modell, das sich mit Hilfe von Gurten in Sesselform fixieren lässt, glücklicher, als mit einem Modell, auf dem sich besonders gut liegen lässt. Vielleicht suchen Sie aber auch schlichte Hocker, die sich um einen Gartentisch gruppieren lassen? Dann ist vielleicht der Cube Outdoor Hocker eine gute Idee. Als Sitzwürfel mit abwaschbarem Bezug lässt er sich nicht nur leicht reinigen und unkompliziert umstellen und stapeln, sondern ist optisch geradlinig und gerade deshalb sehr vielseitig.
Welche Fragen sollten Sie sich also vor dem Kauf eines Outdoorsitzsackes stellen?
Die wichtigsten Fragen zum Thema Outdoor Sitzsack
Ist der Outdoorsitzsack wasserabweisend und wetterfest?
Ist der Sitzsack für draußen schmutzabweisend?
Lässt sich der Sitzsack abziehen und der Sitzsackbezug reinigen?
Ist der Bezug lichtecht und reibungsfest? Oder anders: Ist das Material hochwertig?
Gibt es den Sitzsack in verschiedenen Größen? Gerade draußen sind XXL Sitzsäcke willkommen.
Lässt sich das Füllvolumen des Sitzsackes anpassen, um es genau für meine Statur maßzuschneidern?
Ist der Sitzsack für draußen bequem und ergonomisch?
Ist der Outdoorsitzsack für Kinder geeignet?
Welche Farben und Muster hat der Hersteller des Outdoorsitzsackes im Programm?
Ist der Sitzsack leicht und lässt sich unkompliziert an einen anderen Ort bringen?
Kann ich auch nur einen neuen Bezug bestellen, falls mit der alte Sitzsackbezug nicht mehr gefällt oder er zu Schaden gekommen ist?
Für welche Gelegenheiten brauche ich den Sitzsack?
Brauche ich einen Sitzsack mit weiteren Features wie Gurten, um ihn zum Sessel umzubauen?
Für welche Jahreszeiten ist der Sitzsack geeignet? Die meisten Bean-Bag-Fans nutzen ihre Outdoor Bean Bag im Frühling, Sommer und Herbst.
Ein Sitzsack ist groß. Eine wichtige Frage beim Kauf des Outdoorsitzsackes ist also: Ist der Sitzsack-Versand kostenlos?
Wie lange hat der Outdoorsitzsack Garantie? Gerade ein Modell, das den Witterungen ausgesetzt ist, sollte eine sinnvolle Garantiezeit haben.
Schreibe einen Kommentar